Riding in Splendor – Horse and Camel Trappings from Tribal Iran

Preis: US-$ 50.–
ISBN: 946-306-057-8
Kommentar: Michael Buddeberg, Mai 2003

Der erste Teil dieses Buches ist eine breit angelegte Anthologie der Bedeutung von Pferd und Kamel in der iranischen Geschichte und Gesellschaft von prähistorischen Zeiten bis heute. Der fundierte Text ist illustriert mit einer Fülle von Bildmaterial von den geheimnisvollen Bronzen aus Luristan, den prachtvollen Reliefs von Persepolis, historischen Fotos von Nomaden, mit Beispielen von Sätteln, Steigbügeln und Zaumzeug und mit Bildern der Tiere auf Miniaturen und allen Arten von Gebrauchs- und Luxusgegenständen. Der Schwerpunkt dieser Kulturgeschichte von Pferd und Kamel im Iran liegt in der textilen Ausstattung und dem textilen Schmuck der Tiere, der, wie alle Darstellungen belegen, stets eine herausragende Rolle gespielt hat. In einem zweiten, dem Tafelteil, werden dann 108 ausgewählte Textilien vorgestellt, geknüpfte Satteldecken von Kirman bis Turkmenistan, Pferdedecken der Shasavan, der Gaschgai und anderer Stämme, eine gestickte Satteldecke aus Resht, Stirn- und Brustschmuck für Esel, Pferd und Kamel, Packbänder und Sattelgurte, geknüpfte Formstücke zum Schutz von Knie und Nacken der Kamele und schließlich prunkvoller Kamelkopfschmuck, wahre Zauberkronen für das Leitkamel der Karawane. Vor allem dieser zweite Teil ist eine Fundgrube für diese beliebten Webarbeiten, eine Schatzkammer textiler Techniken und Gestaltungen und ein Beweis für die Aufmerksamkeit und Liebe, die eine nomadische Gesellschaft ihren Tieren entgegenbringt.