The Kashmir Shawl and its Indo-French Influence

Autor/en: Frank Ames
Verlag: Antique Collectors Club
Erschienen: Woodbridge Suffolk 1997 (dritte überarbeitete Auflage)
Seiten: 376
Ausgabe: Leinen mit Schutzumschlag
Preis: 45.– engl. Pfund
Kommentar: Michael Buddeberg, Oktober 1997

Besprechung:
„The Kashmir Shawl“ von Frank Arnes ist das Standardwerk über indische und – von diesen abgeleitet – europäische Textilien, die stets beliebt waren und schon immer gesammelt wurden und denen in der letzten Zeit verschiedene Ausstellungen in den USA und Europa gewidmet waren und noch gewidmet sind. Das lange nicht erhältliche Buch, erschienen 1986, überarbeitet 1988, liegt nun in einer wesentlich erweiterten Neuauflage vor. Bemerkenswert ist vor allem die Erweiterung bei den Abbildungen: Allein ihre Anzahl, 252 in Farbe, 245 in schwarz/weiß und 33 Zeichnungen, spricht für sich und macht deutlich, daß hier eine Fülle von Anschauungs- und Vergleichsmaterial zu finden ist. Der schon bisher sehr umfangreiche, detailliert genaue und informative Text wurde erweitert um ein Kapitel über britische Schals im indischen Stil, eine Untersuchung über eine seltene Gruppe französischer Schals des 19.Jahrhundert, die auf den französischen Künstler Antony Berrus zurückgehen und über die Herstellungstechniken von Kaschmir-Schals bis heute. Ein Buch über wunderschöne Textilien, die schon vor beinahe 200 Jahren Europas modebewußte Damen begeisterten, männlichen Erfindungsgeist anregten und die eben entstehende Textilindustrie befruchteten. So ist der Name des Lyoners Joseph-Marie Jacquard (1752 – 1834) und die komplizierte Bildwebtechnik für die dieser Name steht, untrennbar mit den Kaschmir-Schals aus dem Europa des 19. Jahrhunderts verbunden.

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