Tibet – Natur, Kultur, Religion – Ein Multimediales Abenteuer

Erschienen: Krefeld 2000
Ausgabe: CD-ROM mit Fotos, Filmen, Text und Musik
Preis: DM 69.–
ISBN: 3-00-004712-3 (Englisch: 3-9807369-0-0)
Kommentar: Michael Buddeberg

Irgendwann mußte es ja kommen, daß sich High Spirit und High Tec vereinen und daß wir am Bildschirm multimedial nach Tibet surfen können. Nach Verlagsangabe ist es weltweit die erste Multimedia-CD-ROM, die umfassend über Tibet informiert. Man mag zu diesem neuen Medium stehen, wie man will, diese interaktive Entdekungsreise nach Tibet ist faszinierend und voller Überraschungen. Die Texte und Informationen sind knapp und sie bringen nichts Neues aber sie machen neugierig. Per Mausklick kann Wissenswertes, können Bilder aus Natur und Kultur, aus Religion und Geschichte, von Göttern und Tulkus, von Medizin und Handwerk, von Mönchen und Pilgern, von Yak und Yeti, von Mahayana und Hinayana, von Guge bis Amdo und vieles andere mehr abgerufen werden, sogar ein kurzweiliges Spiel, ein Sprachkurs und viele nützliche Adressen. Das meiste kann man auch in Büchern finden, nicht jedoch die mehr als 700, oft sehr beeindruckenden und schönen Fotos, von denen die meisten bisher unveröffentlicht sind. Dasselbe gilt für die unterlegte Musik, sakrale Musik aus Kloster und Tempel aber auch selten gehörte, aktuelle tibetische Volksmusik, von Peter Zollitsch erst vor kurzem in Tibet aufgenommen. Eine ganz große Rarität schließlich, die alleine schon den Erwerb der Scheibe lohnt, sind die historischen Filmdokumente der Ernst-Schäfer-Expedition von 1938/39. Das ehrgeizige Multimedia-Projekt konnte nur realisiert werden, weil die in die Dutzende gehenden Urheber, Designer und sonstigen Mitwirkenden auf Honorara verzichtet haben. Da auch die Gewinne aus dem Verkauf der CD Tibet zugute kommen – unterstützt werden das Tadra-Projekt (Waisenhäuser, Schulen und ein Krankenhaus in Ost-Tibet) und die Blindenschule in Lhasa – sollte sich eigentlich jeder, der einen PC besitzt, sogleich in dieses multimediale Abenteuer stürzen. (- mb -)