A Study of Bundi School of Painting – from the Collection of the National Museum, New Delhi

Autor/en: Jiwan Sodhi
Verlag: Abhinav Publications
Erschienen: New Delhi o.J. 1999
Seiten: 236
Ausgabe: illustrierter Leinenband mit Schutzumschlag
Preis: 1.800 ind.Rupien
ISBN: 81-7017-347-7
Kommentar: Michael Buddeberg

Besprechung:
orientalischer Fürstenhöfe war und ist Kernland indischer Kunst und indischen Kunstgewerbes. Architektur, Goldschmiedearbeiten, Textilkunst sind hier zu nennnen, an erster Stelle aber die Miniaturmalerei, die wohl nirgendwo anders zu so hoher Blüte gelangte, wie in Rajasthan. Wenn sich mit Rajasthan männliche Ritterlichkeit und Heldentum, zarte Romanzen und weibliche Hingabe, fürstlicher Prunk und mondbeschienene Gärten, Tigerjagd im Dschungel und Lautenmusik am Fürstenhof zu einem mythischen Bild des indischen Orients formen, dann ist dies der einzigartigen Miniaturmalerei aus Mewar, Jodhpur, Bikaner, Jaipur und anderen Malzentren zu danken, die dort vom 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit erlebte. Bundi, ein kleines Fürstentum in der südöstlichen Ecke des großen Rajasthan, ca. 400 km südlich von Delhi, ist eine dieser Malschulen, der wir die kostbarsten Zeugnisse indischer Miniaturmalerei verdanken. Bilder im Stil der Tradition von Bundi finden sich in ausgesuchten Exemplaren in den Museen von Boston, New York und London und vor allem natürlich in Indien. Das Nationalmuseum in Neu Delhi hat mit 17.000 Blättern indischer Miniaturmalerei weltweit den größten Bestand und davon stammen ca. 600 aus Bundi. Diesem Korpus ist die vorliegende Untersuchung gewidmet, eine sorgfältige wissenschaftliche Dissertation, eine kritische Betrachtung und Analyse der Malschule von Bundi, die sich eingehend mit allen Aspekten, Sujets, Techniken und – soweit bekannt – den Künstlern befaßt, und die 112 dieser Bilder, davon 64 in Farbe, vorstellt. Und nicht nur das. Auch die politische, soziale und kulturelle Geschichte des Fürstentums Bundi, sein Verhältnis zu den anderen Radschputen-Staaten und zum Hofe der Moghul-Herrscher wird behandelt und so vermittelt das Buch anschaulich ein Bild vom Leben und Denken der Oberschicht in Rajasthan, vornehmlich in 16. und 17. Jahrhundert. Portraits, Landschaften, Jagd- und Liebesszenen und immer wieder in Bilder transponierte Literatur, Poesie, die bildliche Umsetzung des Ragamala, des Krishna-Lila oder des Gita-Govinda, sind die bevorzugten Themen der Miniaturmalerei aus Bundi. Ein vollständiger wissenschaftlicher Apparat, Glossar, Bibliographie und Index einschließlich einer beeindruckenden Liste aller bisher veröffentlichten Bundi-Malereien vervollständigen diese sehr spezielle und bemerkenswerte Veröffentlichung. (- mb -)

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