King of the World, The Padshahnama -An Imperial Mughal Manuscript from the Royal Library, Windsor Castle

Autor/en: Milo Beach, Ebba Koch
Verlag: Azimut Editions, Smithsonian Institution
Erschienen: London/Washington 1997
Seiten: 248
Ausgabe: gebunden (Azimuth) und broschiert (Smithsonian)
ISBN: I-898592-II-X (broschierte Ausgabe
Kommentar: Michael Buddeberg, Januar 1998

Besprechung:
Textilien aus der Zeit als das Moghul-Reich unter den Kaisern Akbar, Jahangir und Schah-Jahan den Zenith an Macht und Pracht erreicht hatte sind von großer Seltenheit. So ist es kein Wunder, daß sich trotz der Fülle von Ausstellungen und Publikationen zum 50sten Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens und Pakistans nicht eine ausschließlich diesem Thema widmet. Mittelbar indessen können Textilien aus der Moghul Zeit, ihre Vielfalt und Verwendung, ihre Pracht und die verschwenderische Fülle an Mustern in einer Ausstellung und dem dazu erschienenen Katalogbuch bewundert werden. In der Royal Collection des englischen Königshauses, in der Bibliothek von Windsor Castle werden 40 bedeutende islamische Manuskripte verwahrt, deren herausragendstes sicher das Padshahnama ist. Außergewöhnlich ist schon die Geschichte dieses wahrhaft königlichen Geschenkes. Asafuddawla, Nawab des Fürstentums Oudh, eine der schillernden Persönlichkeiten der späten Moghulzeit, der trotz des Machtverlustes des Moghul-Kaiser einen unerhört reichen Fürstenhof führte, ließ Ende des 18.Jahrhunderts dieses Manuskript anfertigen. Es beschreibt die Regierungszeit des Moghul-Kaisers Schah-Jahan (1628 – 1658) und wurde verschwenderisch mit Miniaturen aus der Zeit ausgestattet. Lord Teignmouth, damals britischer General-Gouverneur in Indien, dem Asafuddawla dieses Manuskript 1798 als persönliches Präsent anbot, lehnte ab und so gelangte es als königliches Geschenk an Georg III, zunächst in die Bibliothek des Buckingham Palace und schließlich nach Windsor Castle. Eine notwendige Restauration und die Genehmigung IKH Elizabeth II machte die Veröffentlichung und Ausstellung möglich. Die Ausstellung ist bis 8.2.98 noch im Metropolitan Museum in New York zu sehen – zusammen mit der Ausstellung von Moghul Teppichen – und reist dann bis Ende 1998 über Los Angeles und Fort Worth nach Indianapolis. Das Padshahnama ist eine illustrierte historische Chronik und ein einzigartiges künstlerisches Dokument. Die besten Miniaturmaler am Hofe Schah-Jahans – meist namentlich bekannt – zeigen den Kaiser und die kaiserlichen Prinzen bei der Jagd, im Feld und vor allem am Kaiserhof, beim Empfang europäischer Gesandter, bei Hochzeitszeremonien und anderen Gelegenheiten, deren jede zur Entfaltung kaum vorstellbarer Pracht benutzt wurde. Die naturgetreuen, kunstvollen, detailreichen und unerhört feinen Miniaturen vermitteln ein Bild vom Moghul Hof, wie es die besten Fotos nicht besser könnten – gäbe es sie denn. Sie vermitteln vor allem die hohe Wertschätzung und die wahrhaft unglaubliche Vielfalt von Textilien. Prachtvolle Roben, kostbare Gewebe, Stickereien aber auch einfachere Stoffe mit immer wieder anderen Mustern von Streifen und Karos, Turbane, Satteldecken für Elefanten und Pferde, deren keine sich gleicht, Wandbehänge und Teppiche mit den für die Moghulzeit Schah Jahans typischen floralen Mustern, bestickte Fahnen, Baldachine und Zelte offenbaren eine textile Kultur, die es uneingeschränkt gestattet, hier von einem Höhepunkt der Moghul-Kunst zu sprechen. Die Chronik des Königs der Welt darf daher in einer Textilbibliothek nicht fehlen. (Ein sehr lesenswerter Beitrag über die auf den Miniaturen dargestellten Teppiche von Steven Cohen ist in HALI, Heft 95, veröffentlicht).

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