„Buddha Gautama“ : Bildrestaurierung
Die Informationen zur Bildrestaurierung stehen demnächst zur Verfügung !

„Buddha Gautama“ : Textilrestaurierung

    • Objektbeschreibung
      Objektmaße: Höhe: 62 cm, Breite: 43 cm
      Inv.-Nr.: 77-11-435, Staatliches Völkerkunde Museum MünchenEs handelt sich um den gemalten Bildteil eines tibetischen Thangkas ohne Gewebeeinfassung. Dargestellt ist der Buddha Gautama in der Erdberührungsgeste mit dem Almosentopf, der ihn als Ordensoberhaupt auszeichnet.

        Bild: Buddha Gautama, Gesamtansicht Vorderseite, vor der Restaurierung


      Bild: Buddha Gautama, Gesamtansicht Vorderseite,
      vor der Restaurierung

    • Ziel der Konservierung bzw. Restaurierung
      Auch bei diesem Stück wurde entschieden, eine Restaurierung im Sinne einer optischen Annäherung an den früheren Zustand im kulturellen Gebrauch durchzuführen, da Nahteinstichlöcher am Rand für eine frühere Gewebeeinfassung sprechen. Die Maße können mit Hilfe von traditionellen Berechnungsformeln für Brokateinfassungen errechnet werden. Diese Maßnahme ist allerdings eine Gratwanderung, da man nicht wissen kann, ob sich die damaligen Thangkanäher hier an diese alten Formeln gehalten haben. In Ober- und Unterkante sollen Stäbe eingenäht werden. Bei dem fertig restaurierten Stück handelt es sich daher nicht um ein neues Thangka, sondern um den in Form eines Thangkas unterlegten Bildteil.
    • Durchgeführte Maßnahmen
      Ein neutrales, leinwandbindiges Seidengewebe wurde entsprechend einem dunklen Blauton des Bildes mit synthetischen Farbstoffen eingefärbt. Der Bildteil wurde auf diese Seide aufgelegt und entlang der früheren Nahteinstiche aufgenäht. Entsprechend der errechneten Abmaße wurde in die Oberkante ein hölzerner Rechteckstab eingenäht, und die Unterkante wurde zu einem breiten Saum genäht, in den eine schwarz lackierte Balsaholzstange eingeschoben wurde. Zur Aufhängung wurde eine neue Haltekordel befestigt.

        Bild: Buddha Gautama, Gesamtansicht Vorderseite, nach der Restaurierung


      Bild: Buddha Gautama, Gesamtansicht Vorderseite,
      nach der Restaurierung