„Yamantaka“ : Bildrestaurierung
Die Informationen zur Bildrestaurierung stehen demnächst zur Verfügung !

„Yamantaka“ : Textilrestaurierung

  • Objektbeschreibung
    Objektmaße: Höhe: 62,5 cm, Breite: 48,5 cm
    Inv.-Nr.: 88-310217, Staatliches Völkerkunde Museum MünchenEs handelt sich um den gemalten Bildteil eines tibetischen Thangkas ohne Gewebeeinfassung. Dargestellt ist Yamantaka mit Begleitfiguren. An den Rändern befinden sich Nahtspuren, die allerdings teils mit dem Bild beschnitten wurden.
  • Ziel der Konservierung bzw. Restaurierung
    Auf Grund der größtenteils fehlenden Nahteinstichlöcher an den Rändern, wurde beschlossen, dieses Stück als Fragment zu erhalten. Das Bild wurde entlang der von der Gemälderestauratorin angesetzten Randanstückung auf eine Rutsch hemmende, mit Molton bezogene MDF-Platte aufgenäht. Für eine Präsentation in einem Rahmen müssen die Ränder mit einem Passepartout abgedeckt werden.
  • Durchgeführte Maßnahmen
    Wie im Konzept geplant wurde eine MDF-Platte mit unbehandeltem Molton bezogen. Die Randanstückung aus reaktionsfreier Polyestergaze, „Tetex“, wurde auf dem Molton aufgenäht.