The Flowering of a Foreign Faith – New Studies in Chinese Buddhist Art

Autor/en: Janet Baker
Verlag: Marg Publications
Erschienen: Mumbai 1998
Seiten: 148
Ausgabe: Leinen mit Schutzumschlag
Preis: 60.– US-$
ISBN: 81-85026-42-4
Kommentar: Michael Buddeberg

Besprechung:
Die für die Expo 2000 in Hannover geplante, weltweit erste große Ausstellung buddhistischer Kunst in China wird nicht stattfinden. Organisatorische und finanzielle Probleme gaben dem ehrgeizigen und schon weit gediehenen Projekt den Todesstoß. So wird es auch keine deutsche Publikation zu diesem interessanten Thema geben. Dies ist nun umso mehr Anlaß auf ein in Indien erschienenes Buch aufmerksam zu machen, das die aufregende Zeit vom ersten Auftreten des Buddhismus in China bis zu seiner vollen Etablierung in allen Bevölkerungsschichten, das einen Zeitraum von etwa eintausend Jahren, vom 3. bis zum 13. Jahrtausend, in zehn Einzeldarstellungen namhafter Wissenschaftler darstellt. Neue Forschungsergebnisse aus Feldforschung und Archäologie ermöglichen eingehende Untersuchungen, wie der aus Indien nach China gelangende Buddhismus die politische, soziale und philosophische Sphäre Chinas eroberte und den Konfuzianismus wie den Taoismus ebenso integrierte wie die traditionellen kaiserlichen Machtstrukturen und schließlich in der Kunst eine eigenständige rein chinesiche Ausdrucksform fand. Der Buddhismus brachte darüber hinaus auch neue Waren und Technologien nach China und veränderte dramatisch die Vorstellungen Chinas von der Welt jenseits der Grenzen. Der Einfluß fremdländischer Pilger, Händler und Reisender brachte eine noch nie dagewesene kosmopolitische Gesinnung nach China. In den vertiefenden Einzeldarstellungen dieses Sammelbandes wird diese Zeit in den künstlerischen Medien Architektur, Skulptur und Wandmalerei lebendig. Wir finden – unter anderem – das Abbild Fremder in der buddhistischen Kunst Chinas, die spezifisch chinesische Auffassung des Bodhisattva Avalokiteshvara in der frühen chinesischen Skulptur oder die Wandlung der Stupa zur chinesische Pagode, ein Kaleidoskop interessanter Themen, repräsentativ dargestellt in einem sorgfältig gestalteten und hergestellten Buch. Eine der wenigen und wichtigen aktuellen Quellen zum Thema buddhistischer Kunst in China. (- mb -)

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